Anmeldung

Haben Sie als Eltern Interesse, Ihr Kind in der Ev. Kindertageseinrichtung Sonnenstrahl anzumelden, so sind Sie herzlich eingeladen, die Einrichtung näher kennenzulernen. Bitte vereinbaren Sie zuvor einen Termin.

An diesem Termin haben Sie die Möglichkeit, unsere Kita zu besichtigen , die Mitarbeiterinnen kennenzulernen und mehr über die konzeptionelle Ausrichtung zu erfahren, um sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. Sie erhalten weitere Informationen zum Aufnahmeverfahren und zur Belegungssituation. Gerne gehen wir auch auf Ihre Fragen und Wünsche ein.

Besteht Interesse an einem Platz in unserer Ev. Kindertageseinrichtung Sonnenstrahl, so können Sie bei diesem Termin die Voranmeldung direkt vot Ort ausfüllen oder ggf. mitnehmen. Nach Vorlage der schriftlichen Voranmeldung in der Kita wird Ihr Kind auf die Warteliste aufgenommen. Leider kann zu diesem Zeitpunkt keine Garantie für die Aufnahme Ihres Kindes gegeben werden.

Die Aufnahme Ihres Kindes wird erst durch den Abschluss eines Betreuungsvertrages mit der Kita verbindlich.

Damit die Aufnahmewünsche zum 01.08. im Abstimmungsverfahren mit dem Jugendamt berücksichtigt werden können, sollte die Voranmeldung frühzeitig, jedoch spätestens zum 15. Januar erfolgen.

 

Zur Anmeldung

 

   


Platzvergabe

Die Platzvergabe erfolgt für alle Kindertageseinrichtungen Ende Januar/Anfang Februar vor Beginn des Kita - Jahres.

Die Aufnahmekriterien sind ausschlaggebend dafür, welche Kinder in der Kindertageseinrichtung aufgenommen werden können. Wichtig sind dabei besonders die gesetzlichen Vorgaben, das Einzugsgebiet, die jeweilige Gruppenstruktur (ausgewogenes Verhältnis der Geschlechter und der Altersgruppen) sowie soziale Kriterien (Familiensituation, Entwicklung des Kindes etc.).

Vorrang bei der Neuaufnahme haben beispielsweise Geschwister von Kindern, die die Einrichtung bereits besuchen. Die Gewichtung der einzelnen Kriterien sowie eine mögliche Erweiterung oder Veränderung werden jährlich im Rat der Kindertageseinrichtung beraten.

 

 

Elternbeitrag

Die Höhe des monatlichen Elternbeitrages wird von Seiten der Stadt Siegen festgelegt. Er richtet sich nach der Höhe des Familieneinkommens und wird direkt durch das Jugendamt eingezogen. Einrichtungsleitung und Team haben keine Informationen über die Höhe der von den Eltern bzw. Familien gezahlten Beiträge.

Lediglich die Verpflegungskosten zum Mittagessen werden von den Eltern direkt an die Kindertageseinrichtung bezahlt. Eltern, die durch Bescheid der Stadt Siegen vom Elternbeitrag befreit sind, erhalten in der Regel auch über das Bildungs- und Teilhabepaket die Kosten für die Verpflegungsbeiträge - Sprechen Sie uns einfach an, wir sind Ihnen beim Ausfüllen der erforderlichen Anträge gerne behilflich.

Elternbeitrag

 

 

Eingewöhnungsphase

Die Eingewöhnungsphase wird in Anlehnung an das Berliner Modell durchgeführt und richtet sich insbesondere nach den Bedarfen Ihres Kindes. Im Aufnahmegespräch wird der konkrete Ablauf von den Mitarbeiterinnen und den Eltern gemeinsam individuell besprochen.